Direkt zum Inhalt

Fotowettbewerb: Lebendige Nacht

Lebendige Nacht

In diesem Jahr wollten wir bei StadtWildTiere und Wilde Nachbarn gemeinsam mit Melderinnen und Meldern einen Blick in die Welt der nachtaktiven Tierarten werfen, welche zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang unterwegs sind. Im schweizweiten Fotowettbewerb «Lebendige Nacht» konnten vom 1. Januar bis 31. August 2025 Beobachtungen von nacht- und dämmerungsaktiven Wildtieren mit Bild auf der Meldeplattform hochgeladen werden. Mit der Aktion möchten wir aufmerksam machen auf die dunkle, meist wenig beachtete Hälfte des Tages, ihre Bedeutung und die Schönheit ihrer Lebewesen.

Die dunkle Hälfte des Tages

Mehr als die Hälfte aller Tierarten sind dämmerungs- oder nachtaktiv. Da wir Menschen überwiegend am Tag aktiv sind, entgeht uns so ein faszinierender Teil der biologischen Vielfalt. Igel, Fuchs und Fledermäuse haben wir vielleicht noch «auf dem Schirm», aber auch viele nächtliche Insekten wie die Nachtfalter sind im Dunkeln unterwegs und stehen in ihrer Schönheit den Tagfaltern oft in nichts nach. Kaum jemandem weiss zudem, dass Nachtfalter an der Bestäubung vieler Pflanzenarten beteiligt sind, dazu gehören auch wichtige Nahrungspflanzen wie Erbsen, Soja und Raps.

Siebenschläfer, im Gebüsch überrascht.
Igel, unterwegs in einem städtischen Innenhof.
Pyramideneule in einem Gartenbeet
Fotowettbewerb

Wer konnte mitmachen? Alle Bilder von dämmerungs- und nachtaktiven Arten aus der ganzen Schweiz, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. August 2025 von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang aufgenommen und auf den Meldeplattformen von stadtwildtiere.ch und wildenachbarn.ch hochgeladen wurden, konnten am Fotowettbewerb teilnehmen.

Publikumspreis und Jurypreis
In zwei Kategorien wurden Preise verliehen: In der Kategorie Jurypreis entscheidet eine Fachjury über das beste Bild. Für die Kategorie Publikumspreis konnten vom 1. bis 15. September 2025 alle Nutzer:innen für ihr Lieblingsbild abstimmen und wählten damit die Gewinner.

Preisverleihung: 1. Oktober 2025 in Zürich
In jeder der beiden Kategorien gab es tolle Preise zu gewinnen. Über den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

Die Preisverleihung fand im Rahmen des Grünforums im Zentrum Karl der Grosse (Kirchgasse 14) in der Stadt Zürich statt. 

Preisverleihung

1. Platz Jurypreis

Michael Lüthold

Erdkröte (Bufo bufo)

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

1. Platz Publikumspreis

Ben Ledermann

Dachs (Meles meles

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

2. Platz Jurypreis

Jan Rudolf von Rohr

Schleiereule (Tyto alba)

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

2. Platz Publikumspreis

Martin Meier

Gartenschläfer (Eliomys quercinus)

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

3. Platz Jurypreis

Jérôme Klotz

Italienischer Leuchtkäfer, Luciole italienne (Luciola italica)

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel

3. Platz Publikumspreis

Martina Carl

Waldkäuze (Strix aluco)

Format
Bild ein Drittel, Text zwei Drittel