Igel auf Strasse

Thurgau: Igel gesucht

Freiwillige gesucht!

Um herauszufinden, wie es um die Igel im Kanton Thurgau steht, wollen wir im Sommer 2024 mit Freiwilligen die Igel mittels Spurentunnel und Beobachtungsmeldungen erforschen. Dazu werden in verschiedenen Städten und Regionen des Kantons (Frauenfeld, Weinfelden, Kreuzlingen, Romanshorn, Aadorf, Steckborn etc.) Spurentunnel aufgestellt.

Die Spurentunnel werden mit Farb- und Papierstreifen ausgerüstet und in Privatgärten und Grünflächen platziert. Geht ein Igel durch einen solchen Spurentunnel, hinterlässt er seine Pfotenabdrücke. So wird sichtbar, wo Igel unterwegs sind. 

Wir suchen Freiwillige, die zwischen Mai und Ende August 2024, während einer Woche 10 Igelspurentunnel betreuen. Der Aufwand beträgt ca. 1.5 bis 2 Stunden pro Tag während 6 Tagen. Interessiert? Melden Sie sich bei thurgau@wildenachbarn.ch und nehmen Sie am Informationsanlass teil. 

Informationsanlass

Am Informationsanlass, am Donnerstagabend 25.4.2024 in Weinfelden, erfahren Sie mehr zur Lebensweise des Igels und erhalten Informationen, wie Sie aktiv am Projekt mitmachen und beim Betreuen der Spurentunnel helfen können.

Bitte melden Sie sich für den Informationsanlass an und teilen Sie uns Ihre Wohnadresse mit: per Mail an thurgau@wildenachbarn.ch. Falls Sie an diesem Abend nicht teilnehmen können, können Sie trotzdem beim Projekt mitmachen, melden Sie sich für weitere Informationen gerne bei uns.

UNTERSUCHUNGSGEBIETE AUSWÄHLEN

In jedem Untersuchungsgebiet (Quadrate auf Karte) werden 10 Spurentunnel aufgestellt und während einer Woche täglich kontrolliert. Möchten Sie sich für ein Untersuchungsgebiet einschreiben und in diesem die Betreuung der Spurentunnel übernehmen?

Demnächst online: Klicken Sie auf ein Untersuchungsquadrat, um sich für die Bearbeitung des Gebietes einzutragen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Lade Daten
WEITERFÜHRENDE INFORMATIONEN
Igel gefunden – Wann ist ein Igel in Not?
Weitere Informationen zu Igel und zur Förderung von Igel
Mittels Beobachtungsmeldungen und Spurentunnel möchten wir erforschen, wie es den Igeln im Thurgau geht. Helfen Sie mit!