Blühende Korridore für die St.Galler Wildbienen

Mittwoch, 12. Juli 2023
Gemeinsam mit der Bevölkerung sucht die Meldeplattform StadtWildTiere St.Gallen nach Wildbienen-Inseln in der Stadt. Liegen sie nahe beisammen, können sie einen blühenden Korridor bilden und so die Lebensräume der Wildbienen im Siedlungsraum miteinander verbinden. StadtWildTiere St.Gallen möchte so aufzeigen, wo für Wildbienen ein gutes Angebot an Lebensräumen vorhanden ist und in welchen Gebieten der Stadt aus Sicht der Wildbienen Lücken bestehen.
Vielfältige Blumenwiesen bieten Wildbienen im Siedlungsraum ein reichhaltiges Nahrungsangebot.

Bisher wurden über 600 Wildbienen-Inseln mithilfe von Freiwilligen kartiert und auf der Meldeplattform StadtWildTiere St.Gallen eingetragen. So konnten bereits erste blühende Korridorstücke sichtbar gemacht und Lücken aufgezeigt werden. Die interaktive Karte mit den Wildbienen-Inseln ist auf der Meldeplattform unter www.stgallen.stadtwildtiere.ch/Wildbienen-Inseln einsehbar.

Mitmachen und Wildbienen-Inseln melden

Die St.Galler Bevölkerung ist weiterhin dazu eingeladen, Wildbienen-Inseln wie vielfältige Wildblumenwiesen, Wildblumentöpfe oder ein blühendes Flachdach, die ihr in der Stadt St.Gallen begegnen, auf der Meldeplattform zu melden. Jede eingetragene Insel zählt und hilft dabei, qualitativ hochwertige Lebensräume für Wildbienen sichtbar zu machen und Gebiete zu identifizieren, die aufgewertet werden können.

Hummel-Bummel und Stunde der Blütenbesucher

Im August finden zwei Veranstaltungen zu Wildbienen und weiteren blütenbesuchenden Insekten statt. Am 24. August 2023 können Interessierte über Mittag auf einem Hummel-Bummel die verschiedenen Lebensräume der Wildbienen in der Stadt kennenlernen. Zudem bietet die Stunde der Blütenbesucher die Möglichkeit, vom 20. bis 30. August 2023 während einer Stunde Wildbienen zu fotografieren. Die Fotos werden anschliessend von Wildbienen-Fachpersonen bestimmt und liefern wertvolle Daten zu den in der Stadt vorkommenden Wildbienenarten. Informationen dazu finden sich unter www.stgallen.stadtwildtiere.ch.

StadtWildTiere St.Gallen für Wildtiere im Siedlungsraum

Die Melde- und Informationsplattform «StadtWildTiere» ist ein schweizweites Projekt. In St.Gallen wird das Projekt im Rahmen von «Natur findet Stadt» von der Stadt St.Gallen, vom WWF St.Gallen, von Pro Natura St.Gallen-Appenzell, dem Naturmuseum St.Gallen und vom Naturschutzverein St.Gallen und Umgebung getragen.

Das Projekt wird zudem finanziell unterstützt von folgenden Institutionen und Stiftungen: Amt für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen ANJF, Dr. Bertold Suhner-Stiftung, Hedy Hasler Fonds, Markus Oettli-Stiftung für Umweltschutz und Denkmalpflege, Monique Gallusser-Lafont Stiftung, Straubenzellerfonds der Ortsbürgergemeinde St.Gallen, Susanne und Martin Knechtli-Kradolfer-Stiftung.

Karin Hungerbühler, Umwelt und Energie Stadt St.Gallen, Telefon +41 71 224 56 90, karin.hungerbuehler@stadt.sg.ch

Sandra Gloor, Geschäftsstelle StadtWildTiere, Verein StadtNatur, Tel. 079 749 20 21, sandra.gloor@stadtwildtiere.ch

Die interaktive Karte auf der Meldeplattform StadtWildTiere St.Gallen zeigt, wo Wildbienen ein reiches Blütenangebot vorfinden und wo noch Lücken bestehen.
Mit Wildblumen bepflanzte Baumscheiben werden gerne von Wildbienen angeflogen. Solche kleinen Flächen können ein gutes Nahrungsangebot bieten und grössere Grünräume miteinander vernetzen.
Diese naturnahe Wildblumenwiese auf einem St.Galler Bürogelände sieht nicht nur toll aus, sondern bietet für Wildbienen und anderen Insekten ein reiches Blütenangebot.
Viele Wildbienenarten finden auf blütenreichen Ruderalflächen reichhaltige Nahrungsquellen wie beispielsweise die Blüten dieser Natternköpfe.
Eine artenreiche Blumenwiese schafft wichtigen Lebensraum für Wildbienen in Wohnsiedlungen.