Direkt zum Inhalt

News

Image
Erdkröte auf einer Strasse in der Nacht mit gleissendem Licht
Eingereicht werden konnten Fotos von nacht- und dämmerungsaktiven Tierarten aus der Schweiz, die vom 1. Januar bis 31. August 2025 zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang beobachtet und auf die Meldeplattformen stadtwildtiere.ch und wildenachbarn.ch hochgeladen wurden. Am 1. Oktober fand im Rahmen des Grünforums in der Stadt Zürich die Preisverleihung statt.
Image
Buchcover "Move!" und Bild der Autorin Sophia Kimmig, Berlin
Sophia Kimmig forscht als Wissenschaftlerin zu Ökologie und Verhalten von Wildtieren, Stadtnatur und Mensch-Natur-Beziehung. 2021 erschien »Von Füchsen und Menschen« und wurde zum Spiegel Bestseller, 2023 folgte »Lebendige Nacht« und nun ist ihr ihr drittes Buch über die Welt der Fortbewegung erschienen, voller spannender Entdeckungen und faszinierender Überlegungen - eine lohnenswerte Lektüren!
Image
Tierschutzmarkt in der Bahnhofhalle von Zürich
Am Sonntag, 7. September 2025 feierte die Susy Utzinger Tierschutz-Stiftung ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem grossen Tierschutzmarkt am Hauptbahnhof in Zürich, zusammen mit befreundeten Organisationen. Auch die StadtWildTiere waren dabei mit einem Informationsstand und dem Projekt "Freie Bahn für Igel und andere kleine Wildtiere".
Image
Eichhörnchen auf Baumstamm
Zum Start der neuen Plattform «Wilde Nachbarn Appenzellerland» sind Naturbegeisterte eingeladen, die «Big5 des Appenzellerlands» zu fotografieren. Gesucht sind Bilder von Igel, Eichhörnchen, Mauersegler, Schwalbenschwanz und Feuersalamander.
Image
Igel-Silhouette vor Zaun
Siedlungsgebiete sind gute Lebensräume für Igel. Doch oftmals behindern Mauern und Zäune die kleinen Fussgänger auf ihrem Weg durchs Revier, was lange Umwege und damit mehr Gefahren zur Folge hat. Mit der Aktion «Freie Bahn für Igel & Co.» ruft der Verein StadtNatur daher die Bevölkerung von Zürich und der Zimmerberg-Region dazu auf, möglichst viele Durchgänge in ihrer Umgebung für die mittlerweile gefährdete Art zu schaffen.
Image
Wildblumen
Lebendig, wild und bunt – so kann ein Naturgarten aussehen. Das neuste Projekt der Naturschutzorganisation Pro Natura bietet ein vielfältiges Angebot zur naturnahen Gartengestaltung, kostenlose Gartenberatungen, einen Naturgarten-Newsletter und vieles mehr.
Image
Feuersalamander auf Strasse
Entdecken Sie mit uns die verborgene Welt der nachtaktiven Wildtiere! Bis August 2025 läuft auf den Meldeplattformen StadtWildTiere und Wilde Nachbarn der schweizweite Fotowettbewerb «Lebendige Nacht».
Image
Langohrfledermaus im Flug
StadtWildTiere St.Gallen sucht interessierte St.Gallerinnen und St.Galler, die im Garten, auf dem Balkon oder in der Wohnhausumgebung Fledermausaufnahmen machen möchten. Ziel ist es, die Fledermäuse in der Stadt St.Gallen zu erforschen und zu erfahren, welche Grünräume für Fledermäuse besonders gute Jagdreviere bieten.
Image
Igel auf Treppe
Die Trägerschaft Wilde Nachbarn beider Basel lanciert im Mai 2025 das Citizen-Science-Projekt «Freie Bahn für Igel & Co.». Gesucht werden Freiwillige, die im Sommer und Herbst 2025 Durchgänge für Igel und andere kleine Wildtiere schaffen, Gärten vernetzen und Gefahren und Fallen entschärfen. Dazu findet am 12. Mai 2025 ein Informationsanlass in Basel statt.
Image
Igel auf Treppe
Die Projekte Wilde Nachbarn Zimmerberg und StadtWildTiere Zürich erforschen Wildtiere im Siedlungsraum. In diesem Jahr wird die Aktion «Freie Bahn für Igel & Co.» lanciert. Gesucht werden Freiwillige, die im Sommer und Herbst 2025 Durchgänge für Igel und andere kleine Wildtiere schaffen, Gärten vernetzen und Gefahren und Fallen entschärfen. Dazu finden am 6. und 14. Mai 2025 Informationsanlässe statt.